Wo Vögel schlafen: Besichtigung beim Specht

10. April

So, heute machen wir hier wieder einen Entdecker-Ausflug. Heute besuchen wir einen Specht. Viel Spaß!

Specht

Hallo ihr kleinen Menschenküken, wollt ihr mich besuchen? Dann schwingt mal eure Flügelchen und kommt rauf! Was, ihr habt gar keine Flügel? Dann müsst ihr unten bleiben, das ist viel zu gefährlich! Was soll ich denn euren Eltern sagen, wenn ihr runter fallt? Ich komm lieber mal näher zu euch.

Also, ich bin der Buntspecht. Was? Nein, nicht Buntstift, Bunt-Specht! Und ihr wollt wissen, wo ich schlafe? In einer Specht-Höhle natürlich. Die baue ich selber.

Baum mit Spechthöhlen

Ich bin nämlich Baumeister von Beruf, genau wie alle anderen Spechte, das liegt bei uns in der Familie. Was? Nein, nicht Bob der Baumeister. Specht, der Baumeister, und ich arbeite mit Holz. Hier seht ihr meine Arbeit, ein Mehrfamilienbaum.

Ich bau mir immer meine eigene Wohnung. Mein Schnabel ist nämlich ein super Hammer, der hämmert, bis die Späne fliegen. Und wenn ich Lust habe, woanders zu wohnen, dann klopf ich mir ne neue Wohnung. Das mach ich mindestens jeden Frühling, wenn wir Kinder kriegen. Aber wenn die ausgezogen sind, zieh ich manchmal auch in eine neue Höhle.

Specht

Was passiert dann mit all meinen alten Wohnungen? Da ziehen dann ganz schnell wieder andere Tiere ein. Ganz viele Vögel wohnen nämlich in Höhlen, aber die haben gar keinen Specht-Schnabel und können nicht selber bauen. Die sind froh dass wir Spechte so oft umziehen. Aber auch Eichhörnchen wohnen in Specht-Höhlen. Im Wald gibt es manchmal richtig Wohnungsnot, da kommen wir Spechte gar nicht hinterher. Darum hängen die Förster viele Höhlenkästen im Wald auf. Das ist zwar nicht so vornehm wie echte Schnabel-Arbeit, aber besser als auf einem dürren Zweig schlafen.

Also ihr Küken ohne Flügel - ach bei euch heißt das Kinder? Man lernt doch jeden Tag was neues! Jetzt wisst ihr wo wir Spechte schlafen. Und wenn ihr mal wieder ein schönes rundes Loch im Baum seht: da waren wir an der Arbeit!

Habt ihr gewußt, dass Tiere auch einen Beruf haben können? Die Vögel und anderen kleinen Tiere im Wald sind bestimmt sehr froh, dass es den Specht als Höhlen-Baumeister gibt. Hat Gott das nicht toll geplant?